D er Wirtschaftsstandort Wolfs- burg zieht neue Unterneh- men an. Dem tragen Stadt und Wirtschaftsförderer Rechnung, indem neue Gewerbeflächen erschlossen werden, wie das aktuelle Beispiel Heinenkamp II belegt. Die Bau- maßnahmen laufen noch bis Anfang 2014. Durch die Maßnahmen werden neue Gewerbeflächen in der Größe von ca. 10 Hektar erschlossen. Das Gewerbegebiet Heinenkamp II liegt im Südwesten des Wolfsburger Stadt­gebiets und grenzt östlich direkt an das Gewerbegebiet Heinenkamp I. Der unmittelbare Anschluss zur A 39 hat bereits verschiedene Logistikunterneh- men sowie weitere gewerbliche Betriebe überzeugt, sich hier anzusiedeln. In Kürze sind weitere Flächen zur Ansiedlung für an diesem starken Standort interessierte Unternehmen verfügbar. Aktuell bahnen sich bereits attraktive Ansiedlungen an. Derzeit sind die Straßenbauarbeiten zur Erschließung neuer Gewerbe­flächen in vollem Gang. Durch weitere Straßen und eine zweite Einfahrt in das Gebiet wird zudem der Verkehr entlastet. Geplant ist darüber hinaus die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Gewerbegebiet Heinenkamp II neue Gewerbe- flächen Creditreform Die Bonitätssituation der Wolfsburger Unternehmen bleibt zweifellos stabil. Das ist das Fazit des aktuellen Wirtschafts­ trends der Region Wolfsburg, das Ende September vermeldet wurde. Erstellt wur­ de der Wirtschaftstrend in Zusammen­ arbeit mit der Wolfsburger Geschäfts­ stelle der Creditreform Hannover-Celle Bissel & Kruschel KG. Ein weiterer, positiver Trend: Mit 29 Insol­ venzen im 2. Quartal 2013 ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen nach einem angespannten 3. Quartal 2012 wieder rück­ läufig. Ebenfalls positiv wirken sich die Handelsregister-Neueintragungen in der Region aus. So gab es im 3. Quartal 2012 gegenüber 56 bereits 63 Neugründungen im 2. Quartal 2013. Tendenz steigend. Weitere Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage in der Region finden Sie unter www.crefo.de. Aufwärtstrend in der Region Wirtschaftslage der Region Wolfsburg Bonitätsindex im Raum Wolfsburg Quartal und Jahr Bonitäts- index 2.0 Firmen- insol- venzen HR-Neuein- tragungen wirtschaftsaktiv 2 / 2013 263,4 29 63 1 / 2013 263,4 31 61 4 / 2012 262,7 31 62 3 / 2012 262,4 33 56 2 / 2012 261,6 28 67 2 / 20131 / 20134 / 20123 / 2012 261,7 262,2 262,7 263,2 263,7 Bei Interesse für die neuen Gewerbeflä- chen wenden sich Unternehmen bitte an: WMG – Ressort Wirtschaftsförderung – Ab- teilung Bestand und Ansiedlung • Sebastian Wagner • Telefon 05361 89994-26 • wagner@ wmg-wolfsburg.de Wolfsburg AG – MobilitätsWirtschaft Lie- feranten Ansiedlung • Anja Schumann • Major-Hirst-Straße 11 • 38442 Wolfsburg • Telefon 05361 897-1703 • anja.schumann@ wolfsburg-ag.com   13+Wirtschaft+Netzwerk | 12