Inhalt+EdItorIal | 2 m ix-max: haben sie dieses le- gespiel auch in Ihrer kindheit gespielt? Ich habe mich im- mer gefreut, wenn die teile endlich zusammenpassten. die Idee hinter unserer titel-Illustration ist eine andere. Wir müssen lernen, umzudenken: think Interna- tional! Gerade in Wolfsburg. hier kommen nationalitäten aus der ganzen Welt zusam- men – nicht nur, um gemeinsam zu arbeiten. Wir sollten uns deshalb fragen: Was können wir voneinander lernen? und wie können wir noch internationaler auftreten. als stadt wie auch im hiesigen Geschäft. Interkulturelle kompetenz ist dabei ein wichtiges stich- wort. sie macht nicht nur internationale Geschäfte erfolgreicher, sondern bringt uns auch zwischenmenschlich weiter. mehr dazu in unserer aktuellen titelgeschichte. mal unter uns gesprochen, erleben sie das möglicherweise genauso: Eine echte her- ausforderung, wenn es darum geht, ein schönes Weihnachtsgeschenk für die part- nerin zu finden – kurzfristig, weil vorher einfach keine Zeit gewesen ist. ausreden gibt es immer. nur dieses Jahr nicht. denn wir haben unternehmerfrauen gefragt, was frauen sich zu Weihnachten von ihren männern wünschen könnten. die antwor- ten finden sie in dieser ausgabe. und jetzt wünschen Ihnen das Wolfs- burg+team und ich eine besinnliche Weih- nachtszeit und einen gesunden und erfolg- reichen start in das Weltmeisterschaftsjahr 2014. Ihr holger stoye, Geschäftsführer WmG StANDORt PluS klinikum tv für patienten | Jubiläumsbuch „Wob 75 – WäChst mIt mIr” | Gewinnspiel 4 Zukunftsstärkste stadt im norden | lipdub | personalien | Geheimer Immobilienstar | Im büro von … 5 StADt + ZuKuNFt Wohnbauoffensive 6 Journalist von El país interviewte klaus mohrs | verkehrsentwicklung: viertes ohr + bahnhofstunnel 7 WIRtSCHAFt + NetZWeRK neue Winterbeleuchtung | Weihnachtsmarkt 8 InnovationsCampus auf facebook 9 stimmen zur Expo real 10 partnerporträt: rené borowka betreut EfrE-projekt für kmu 11 matthias schultz über die kreishandwerkerschaft 12 neue Gewerbeflächen 13 tOP tHeMA: tHINK INteRNAtIONAl! Japanisch-deutsche business-brücken 14 herzlich willkommen: partner support program 16 andere länder, andere sitten 17 Interkulturelle kompetenz Interview mit professor mike hoffmeister 18 MeNSCHeN + uNteRNeHMeN 10 Jahre promotion school Wettbewerb „Idee“ 20 pmd manageering 21 natürlich holz: holz kausche 22 business-knigge: dresscodes 24 sport + business: EhC: „movember“ | vfl: das team hinter dem team 25 ARBeIteN + leBeN dehnübungen mit nadine keßler | buchtipp | Geschenke im business 26 termine + Events 27 Geschenkideen für unternehmer 28 Wolfsburg in Zahlen 29 10 Jahre entricon: brücken bauen 30 Galerie: neuland-Jubiläum | Wirtschaftsforum 31 standpunkt plus: peer-detlev schladebusch 32 lieBe leserinnen unD leser inHalt tOP-tHeMA think international! 9WIRtSCHAFt + NetZWeRK InnovationsCampus auf facebook 28 ARBeIteN + leBeN 10 Jahre entricon: brücken bauen 3+