N eue Wege im Lieferanten­ management zur nachhal­ tigen Qualitätssicherung be­ trat die NEULAND mit dem Ersten Wolfsburger Lieferantenforum. Die Wolfsburger Wohnungsgesellschaft hat in den kommenden Jahren im Rahmen ihres 310 Millionen schweren Neubau­ und Modernisierungsprogrammes vie­ le Aufträge an Handwerker und externe Dienstleister der Baubranche zu vergeben. Um Lieferanten über die Investitionen der NEULAND zu informieren und um eine Plattform für Gespräche rund um die Im­ mobilie zu bieten, lud die NEULAND zum Ersten Wolfsburger Lieferantenforum ein. Rund 180 Gäste, vom Elektriker über den Maler bis hin zum Sanitärfachmann und Zimmermann, sowie interessierte Woh­ nungsunternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet waren dabei. „Wir wollen unsere gesteckten Ziele – bis 2018 bis zu 800 neue Wohneinheiten zu bauen und unser Bestandsportfolio nachhaltig wei­ terzuentwickeln – gemeinsam erreichen. Deshalb schaffen wir für unsere Dienst­ leister Transparenz und profitieren durch gebündeltes Fachwissen an einem Ort. Unser Lieferantenforum ist die ideale Möglichkeit für unsere Partner, sich ei­ nen Überblick über die anstehenden Pro­ jekte zu verschaffen, und natürlich auch für uns ein guter Weg, verlässliche Part­ ner im Handwerk zu gewinnen. Mit dieser Art der Kommunikation sind wir deutsch­ landweit Vorreiter“, erklärt Manfred Lork, Geschäftsführer der NEULAND. Die NEU­ LAND hatte sowohl Firmen eingeladen, mit denen sie bereits zusammenarbeitet oder dies in der Vergangenheit getan hat, als auch Unternehmen, die sich beworben hatten und im vorab durchgeführten Lie­ ferantenaudit positiv bewertet wurden. Geboten wurden zudem eine Vergabe­ vorschau, ein Fachvortrag sowie ein Marktplatz, auf dem neben der NEULAND Unternehmen wie die Wolfsburg Wirt­ schaft und Marketing GmbH über Pro­ jekte, Möglichkeiten der Zusammenar­ beit oder auch Fördermittel informierten. Die WMG bewertete die Kontaktbörse als besonders wertvoll, zumal die Wirt­ schaftsförderer ihr Leistungsportfolio präsentieren konnten, Kontakte auch zu auswärtigen Unternehmen aufbauen konnten und wichtige Erkenntnisse über die Entwicklung der Baubranche sowie für die heimischen Unternehmen mitnah­ men. Aufgrund der positiven Resonanz ist eine Neuauflage des Lieferantenforums im nächsten Jahr fest geplant. Als Energie- und Wasserdienstleister sind wir da, wo unsere Kunden sind. In der Region – ganz in Ihrer Nähe. Flexibel, modern und kompetent sorgen wir als Ihr Partner für eine zuverlässige Versorgung. LSW – wir sind die Energie! www.lsw.deS T R O M | E R D G A S | F E R N WÄ R M E | WA S S E R nEuland Erstes Wolfsburger lieferantenforum