Presse Archiv Einzelansicht- Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus für Wolfsburg

Hotel Buchen

Hotel buchen

Gewerbeflächen

Das Onlineportal für Wolfsburg

Shopwob

SHOPWOB

Der Onlineshop für Wolfsburg

Was? Wann? Wo?

Veranstaltungen in Wolfsburg

  • Wenn alle Wege
    nach oben führen,

    müssen sie wohl
    in Wolfsburg sein.

Jazzmusik unter freiem Himmel

50 Jahre Mountain Village Jazzmen am Samstag bei Jazz & more

Wolfsburg, 18.08.2014 - Die Mountain Village Jazzmen treten am kommenden Samstag, 23. August, in der Wolfsburger Innenstadt auf. Von 11 bis 14 Uhr wird die bekannte Hamburger Jazzband auf dem Hugo-Bork-Platz für Stimmung sorgen. Präsentiert wird das Konzert von dem cmt Wolfsburg e.V.. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.

Die Band wurde 1964 im Hamburger Vorort Bergedorf, der gleichzeitig auch der Namensgeber ist, gegründet. Während die Hamburger vor 10 Jahren das erste Mal zu Gast bei der Wolfsburger Konzertreihe waren, feiern sie 2014 mit ihrem 50. Band-Geburtstag ein noch größeres Jubiläum. Die Mountain Village Jazzmen sind ihrem Sound über die Jahre stets treu geblieben. Sie spielen erstklassigen Chicago Dixieland Jazz, Blues, Swing sowie hervorragend interpretierte Balladen. Auf ihrer Jubiläums-Tour kehren die Jazzmen vor allem an die Plätze zurück, die im Laufe der Jahre von besonderer Bedeutung für die Band waren. Dazu gehört am kommenden Samstag auch Wolfsburg.

Der 88jährige Mountain Village Jazzmen-Bassist Ekkehart "Joe" Sydow gilt als wahre Legende an seinem Instrument und machte bereits 1951 erste Schallplattenaufnahmen mit dem WDR Rundfunkorchester. Er tourte damit durch mehrere Länder und wurde Ende der 60er Jahre beim NDR Nachfolger des Bassisten Hans Last, der später als James Last Weltruhm erlangte.

"Mit den Mountain Village Jazzmen erwartet uns ein weiteres Highlight bei Jazz & more", verspricht Joachim Schingale, Geschäftsführer der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH. "Dem Wolfsburger Publikum eine Band mit einer solchen Historie präsentieren zu können, macht uns besonders stolz. Neben der Musik dürfen sich die Jazz & more-Besucher auch auf allerlei Anekdoten und Geschichten aus der 50jährigen Bandgeschichte freuen. Das sollten sich die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sowie auswärtigen Gäste daher keinesfalls entgehen lassen."

Die traditionsreiche Konzertreihe Jazz & more wird von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) organisiert und findet bereits zum 15. Mal in der Wolfsburger Innenstadt statt. Vom 2. August bis zum 6. September 2014 geben verschiedene Jazz- und Bluesbands ihr musikalisches Können zum Besten. Ein ergänzendes Catering-Angebot rundet das Konzerterlebnis unter freiem Himmel ab.

Die Konzertreihe Jazz & more im Überblick:

Datum

Band

Ort

23.08.2014

Mountain Village Jazzmen

Hugo-Bork-Platz

30.08.2014

Old Fashion Swingtett

Hugo-Bork-Platz

06.09.2014

Traditional Old Merry Tale Jazzband
(in Verbindung mit dem Gourmetfest)

Hollerplatz

&