Wolfsburg entdecken und kennenlernen

PROGRAMM DER STADTFÜHRUNGEN WIRD FORTGESETZT

Stadtführung an der Schleuse Sülfeld

(c) WMG Wolfsburg, Foto: Janina Snatzke

Wolfsburg, 23.06.2020 – Aufgrund der Corona-Pandemie mussten alle öffentlichen Stadtführungen und Erlebnistouren der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) bis Ende Juni aussetzen. Ab dem 12. Juli startet die WMG nun wieder mit dem Programm, sodass unsere vielfältige Stadt dann wieder aus unterschiedlichsten Blickwinkeln entdeckt werden kann – natürlich stets unter Einhaltung der derzeit gültigen Abstands- und Hygieneregelungen.

Den Auftakt macht am 12. Juli die beliebte Führung durch die 2018 umfassend sanierte Schleuse Sülfeld. Die 1938 erbaute Schleusenanlage brachte den Schiffsverkehr nach Wolfsburg und war so elementar am Aufschwung der Stadt beteiligt. Gäste der Führung können sich auf einen umfangreichen Ein-blick in die Geschichte und Gegenwart des Bauwerks freuen und dessen Funktionsweise kennenlernen. Beginn der eineinhalbstündigen Tour ist um 15 Uhr, los geht es nach eigenständiger Anreise über den Ort Allerbüttel auf dem Besucherparkplatz der Schleuse Sülfeld. Für diese Führung zahlen Erwachsene 8 Euro, Kinder 6,50 Euro. Anmeldefrist ist der 9. Juli.
Wie frühere Generationen in Wolfsburg gelebt haben, gibt es am 19. Juli in der Tour „Die Museumswohnung – so wohnte man früher“ zu sehen. Die beliebte Tour durch die Höfe der Goethestraße und die liebevoll instandgesetzte Museumswohnung wurde in diesem Jahr um einen süßen Abschluss erweitert und endet jetzt mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee in Rizzos Café. Los geht es um 14.00 Uhr an der Museumswohnung. Erwachsene zahlen 15,00 Euro, Kinder 12,00 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 10. Juli erforderlich.
Am Donnerstag, den 23. Juli, findet mit „Hoch hinaus nach getaner Arbeit“ ein After-Work-Rundgang durch Wolfsburg statt, der um 15 Uhr auf dem Rathausplateau beginnt, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt einen einzigartigen Panorama-blick über Wolfsburgs Dächer genießen können. Am Ende der Tour wartet in Rizzos Café ein saisonaler Cocktail. Um eine Anmeldung wird bis zum 20. Juli gebeten. Teilnehmende zahlen 16 Euro pro Person. Die ursprünglich für den 26. Juli geplante Stadtrundfahrt im Bus wird durch den Stadtrundgang „In erlebnisreichen Schritten durch Wolfsburg“ ersetzt. Die 90-minütige Tour gewährt einen interessanten Einblick in die Historie der Stadt. Los geht es um 15 Uhr am Wolfsburger Hauptbahnhof. Der Rundgang führt zu Fuß an besondere Orte der Innenstadt und informiert die Teilnehme-rinnen und Teilnehmer über die Entwicklungsgeschichte Wolfsburgs in den vergangenen 80 Jahren. Die Teilnahme kostet 8 Euro für Erwachsene und 6,50 Euro für Kinder, Anmeldefrist ist der 22. Juli.
Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, wird die WMG zeit-nah darüber informieren.

Für alle Touren können sich Interessierte bei der Tourist-Information im Hauptbahnhof, telefonisch unter +49 53 61.899 93-0 oder per E-Mail über tourist@wolfsburg.de anmelden. Teilnehmende werden bei der Anmeldung über zu beachtende Vorgaben in-formiert (z.B. Mund-Nasenschutz) informiert.

weitere pressemitteilungen

Frank Hitzschke (Bereichsleiter Citymanagement bei der WMG), Svenja Hohnstock (geschäftsführende Vorsitzendes des CMT Wolfsburg e.V.), Hendrik Wolf-Doettinchem (Geschäftsführer von Cadera) und Marvin Schaber (Centermanager der City Galerie) stehen in der Porschestraße bei den neuen Sitzmöglichkeiten und Pflanzen
Die Porschestraße in der Wolfsburger Innenstadt
Niedersächsischer Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann zu Gast in Wolfsburg, von links Michael Wilkens, Dennis Weilmann, Dr. Bernd Althusmann, Klaus Mohrs, Jens Hofschröer
eue Ausgabe des Bürgermagazins DEIN WOLFSBURG auf dem Desktop eines geöffneten Laptop und Smartphone
Dr. Bernd Althusmann, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, besucht am 14. April Wolfsburg und tauscht sich mit Wolfsburger Unternehmern aus
Lokale Wirtschaftsakteure hoffen auf eine Zusage zur Modellkommune. Das Bild zeigt symbolisch ein Bild der Porschestraße in Wolfsburg.
Sie haben eine Frage?

Senden Sie uns einfach eine Mail und wir melden uns bei Ihnen.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
Ausschnitt des neuen Werbespots der WMG für den Tourismusstandort Wolfsburg, eine Frau sitzt mit einem Drink in einem Liegestuhl am Wakepark