WMG-Kampagne „Zusammen sind wir Wolfsburg“ stärkt Wir-Gefühl

PLAKATKAMPAGNE UND ONLINE-MITMACHAKTION AB 1. MÄRZ

Wolfsburg, 24.02.2021 – Die Corona-Pandemie und ihre Folgen stellen die gesamte Gesellschaft weiterhin vor große Herausforderungen und fordern mehr denn je ein solidarisches Miteinander. Im letzten Jahr hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) mit ihrer Kampagne Stadt voll Helden – statt vollisoliert an den gesellschaftlichen Zusammenhalt appelliert und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl in Wolfsburg gestärkt. Daran anknüpfend möchte die WMG mit ihrer Kampagne Zusammen sind wir Wolfsburg“ nun das in der Stadtgesellschaft gewachsene und stetig an Bedeutung gewinnende Wir-Gefühl weiter ausbauen.

Plakatmotiv der WMG-Kampagne "Zusammen sind wir Wolfsburg" des Protagonisten Lukas.

(c) WMG Wolfsburg

„Mit unserer Kampagne setzen wir auf die Solidarität und den Zusammenhalt der Wolfsburgerinnen und Wolfsburger und wollen die Vielfalt aufzeigen, die Wolfsburg und damit uns alle ausmacht“, erklären die WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer und Dennis Weilmann. „Viele weitere starke Aktionen und Aktivitäten innerhalb unserer Stadt und nicht zuletzt auch die jüngste Kampagne „Geschlossen weltoffen“ des Bündnisses „Schulterschluss der Wolfsburger Demokrat*innen“ transportieren diese Kernbotschaft und zeigen einmal mehr die gemeinsame Haltung und den starken Zusammenhalt in Wolfsburg.“

Die WMG-Kampagne „Zusammen sind wir Wolfsburg“ wird in Form von unterschiedlichen Plakatmotiven an verschiedenen Stellen im Wolfsburger Stadtgebiet sichtbar und online um eine Mitmachaktion ergänzt.

Plakatkampagne im Wolfsburger Stadtgebiet

Ab Montag, den 1. März, werden neun Großflächen an Hauptverkehrsstraßen in Wolfsburg für zwei Wochen mit Kampagnenmotiven bespielt. Zu sehen sind neun Wolfsburger*innen, die erklären, was Wolfsburg für sie ist, was die Stadt für sie ausmacht und wie es sich in Wolfsburg lebt. „Die unterschiedlichen Protagonisten präsentieren die Vorzüge und Facetten von Wolfsburg und agieren als Botschafter für unsere Stadt“, erklärt Thomas J. Müller-Rösler, Bereichsleiter Marketing bei der WMG. „Mit emotionalen Statements wollen wir das Gemeinschaftsgefühl der Wolfsburgerinnen und Wolfsburger nachhaltig stärken und somit dem Namen der Kampagne Ausdruck verleihen.“

Parallel zur Plakatkampagne geht eine Website mit Informationen rund um die Kampagne online. Außerdem sind auf der Webseite zwei Kampagnenvideos eingebunden, in denen die Protagonisten der Kampagne noch einmal ausführlich darüber sprechen, was Wolfsburg für sie ausmacht. Die Landingpage ist unter www.zusammensindwirwolfsburg.de abrufbar. Die Kampagnenvideos finden sich auch auf dem „Wolfsburg erleben“-YouTube-Kanal der WMG.

#ZusammensindwirWolfsburg – Mitmachaktion im Netz

Auf den Plakaten und über den „Wolfsburg erleben“-Kanal in den sozialen Medien ruft die WMG die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, selbst Teil der Kampagne zu werden und ihre Verbundenheit zu Wolfsburg zu teilen. Ob Bewohner der Stadt, Pendler oder Wolfsburg-Verbundene – alle Interessierten können das Kampagnenvideo ganz einfach und bequem um ihr persönliches Foto ergänzen, indem sie es auf der Landingpage www.zusammensindwirwolfsburg.de hochladen. Anschließend besteht die Möglichkeit, das personalisierte Kampagnenvideo unter dem Hashtag #ZusammensindwirWolfsburg auf Facebook zu teilen. Mit dieser Funktion soll sich die Kampagne und ihre Botschaft noch weiterverbreiten und alle, die sich mit Wolfsburg verbunden fühlen, mobilisieren, Teil der Kampagne zu werden.

Darüber hinaus können die Nutzerinnen und Nutzer beim Upload ihres Fotos entscheiden, ob die WMG ihr Foto im Rahmen der Kampagne weiter nutzen darf. „Wir freuen uns, wenn wir zum Abschluss der Kampagne ein Video mit zahlreichen unterschiedlichen Persönlichkeiten der Stadt präsentieren und damit zeigen können, dass Wolfsburg eine starke, vielfältige Gemeinschaft ist“, erklärt Thomas J. Müller-Rösler.

weitere pressemitteilungen

Das Bild zeigt den Allerpark in Wolfsburg. Dort wird ein Schausteller demnächst das gastronomische Angebot erweitern.
Traditional Old Merry Tale Jazzband bei Jazz & more 2015
WMG Geschäftsführer und Belegschaft tragen FFP2-Masken der Wolfsburger Initiative Schenke ein Lächeln vor dem Wolfsburg Store. Dort werden die Masken zum Verkauf angeboten.
Die SommerSinne - Wolfsburger Kulturwochen finden vom 3. Juli bis zum 29. August jeweils donnerstags bis samstags in der Wolfsburger Innenstadt statt. Das Bild zeigt das Key Visual der Veranstaltung.
WMG und Wirtschaftsakteure unterstützen Impfkampagne, von links Jens Hofschröer, Dennis Weilmann, Melanie Perricone, Mark Alexander Krack, Michael Ernst, Michael Wilkens
Christoph Kaufmann und Jens L. Heinrich präsentieren den Wolfsburger Benefizkalender 2022 vor dem Wolfsburg Store. Dort wird der Kalender verkauft.
Sie haben eine Frage?

Senden Sie uns einfach eine Mail und wir melden uns bei Ihnen.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
Neue Ausgabe des Wirtschaftsmagazins WOLFSBURG+ auf dem Desktop eines geöffneten Laptop und SmartphoneLogo des German Brand Award