Scavenger Hunt Wolfsburg 2021

Vom 13.09. bis 26.09.2021 ist es wieder soweit: Die 3. Scavenger Hunt schickt alle teilnehmenden Teams auf eine spannende, digitale Schnitzeljagd – vom heimischen Wohnzimmer raus ins gesamte Wolfsburger Stadtgebiet!

150 kreative, knifflige und sportliche Aufgabenstellungen sorgen für eine Menge Spaß und versetzen selbst Wolfsburg-Experten ins Grübeln und Staunen. Die Antworten und Ergebnisse der Aufgaben werden von allen Teams über die App Scavenger Hunt Deutschland hochgeladen. Und damit nicht genug: die besten Teams mit den meisten gelösten Aufgaben und erreichten Punkten gewinnen tolle Preise.

google-play-badge

Häufige Fragen – F.A.Q.

Eine Scavenger Hunt ist eine (digitale) Schnitzeljagd, die mit Hilfe einer speziell entwickelten App von Scavenger Hunt Deutschland gespielt wird. Teams aus 2-5 Personen melden sich in der App an und wählen aus einer Liste mit Aufgaben die Challenges aus, die sie meistern möchten. Jede Aufgabe bringt unterschiedlich viele Punkte. Die Teilnehmer können sich aussuchen, welche der Aufgaben sie wann und auf welche Art und Weise erledigen möchten. Einige Aufgaben lassen sich direkt von zu Hause aus lösen – für andere müssen sich die Teams im gesamten Stadtgebiet auf Erkundungstour begeben oder eigene Kunstwerke erschaffen. Bei allen Aufgaben können die Teams mit Kreativität zahlreiche Bonuspunkte sammeln. Die Lösungen werden als Foto, Video oder Text in der Scavenger Hunt DE-App hochgeladen. Die Teams mit den meisten Punkten, gewinnen tolle Preise.

Die Scavenger Hunt findet in der Zeit vom 13.09. bis 26.09.2021 statt. In dieser Zeit müssen alle Fotos und Videos zu den jeweiligen Aufgaben in der App hochgeladen werden.

Die Wolfsburger Instanz wird einige Wochen vor dem Starttermin in der Scavenger Hunt DE App veröffentlicht. Ab diesem Termin könnt ihr Euch für die Scavenger Hunt anmelden.

Am Freitag, den 13.09.2021 werden gegen 10 Uhr die Aufgaben in der App freigeschaltet. Teams, die sich bis dahin angemeldet haben – und natürlich auch Teams die sich danach anmelden – können nun anfangen die Aufgaben zu lösen. Dazu macht ihr Bilder oder kurze Videos von Euren Lösungen und ladet diese in der App hoch. Bereits erledigte Aufgaben werden gelb markiert, Aufgaben die bereits bewertet und bepunktet wurden sind grün markiert. So habt ihr jederzeit den vollen Überblick. Natürlich könnt ihr die bereits erledigten Aufgaben auch ausblenden, Filter anwenden, Aufgaben als Favorit markieren und die Suchfunktion nutzen um immer den Überblick zu behalten. Aber Achtung: wenn eine Aufgabe abgeschickt wurde, kann sie nicht wieder gelöscht oder verändert werden. Also sprecht euch gut ab! Im Menü habt ihr den Überblick und könnt in der Rangliste die Position Eures Teams sehen – allerdings ohne die Punktezahl. Dort werden aber nur die von uns bewerteten Aufgaben gezählt, also wundert Euch nicht, dass sich Eure Position nicht sofort verändert, wenn ihr 10 Aufgaben abschließt. Und in vierzehn Tagen schauen wir dann, welches Team die meisten Punkte sammeln und sich den Hauptgewinn sichern konnte!
Wir wünschen Euch viel Spaß und drücken alle Daumen!

Nein, es gibt weder eine Reihenfolge, die beachtet werden muss, noch Pflichtaufgaben. Die Teams können frei wählen, welche Aufgaben sie lösen möchten und mit wie viel Aufwand. Je mehr Aufgaben und je kreativer sie gelöst werden, desto mehr Punkte können erzielt werden.

Absolut! Beim Hochladen der Bild- und Videodateien können die Teams selbst entscheiden, ob diese veröffentlicht werden dürfen oder nicht. Es entstehen keine Nachteile, wenn ihr Eure Abgaben auf „Nicht veröffentlichen“ stellt. Wenn ihr das macht, werden die Fotos und Videos nur zur Auswertung der Hunt benutzt und anschließend wieder gelöscht. In der App findet ihr die Teilnahmebedingungen (zum Beispiel direkt bei der Anmeldung) und die Datenschutzbestimmungen. Lest Euch diese unbedingt gründlich durch, wenn ihr weitere Fragen habt.

Nein, ihr braucht weder GPS, noch die Ortungsdienste Eurer Handys, um an der Scavenger Hunt teilzunehmen. Es kann zwar sein, dass es einige Aufgaben gibt, für deren Lösung ihr GPS braucht, aber diese könnt ihr gerne überspringen. Wenn ihr euch entscheidet die GPS-Aufgaben zu lösen, werden wir diese Daten selbstverständlich ausschließlich für die Lösung der Aufgaben verwenden! Scavenger Hunt Deutschland speichert keine Standortdaten und gibt auch keine GPS-Daten an Dritte weiter!

Nein, es ist keine dauerhafte Internetverbindung nötig. Wenn ihr Euch die Fragen und Aufgaben einmal heruntergeladen habt, könnt ihr auch „offline“ spielen. Eure Lösungen zu den Aufgaben könnt ihr übertragen wann immer ihr möchtet. Wenn ihr unterwegs seid, könnt ihr die Bilder oder Videos mit Eurer Handykamera aufnehmen. Danach könnt ihr in Ruhe nach Hause fahren und Euch ins W-LAN einloggen, bevor ihr Eure Aufgaben abgebt. So ist sichergestellt, dass ihr keine mobilen Daten benutzen müsst.

Für manche Aufgaben ist es sehr hilfreich, aber keine Voraussetzung. Es entsteht dadurch kein Nachteil, wenn man keinen Account auf den Plattformen besitzt.

Die Teilnahme alleine ist möglich. Für viele der Aufgaben wird es aber vermutlich etwas schwierig, die Aufgaben zu lösen und gleichzeitig Fotos oder Videos davon zu machen. Daher empfehlen wir Euch eine Teilnahme mit mindestens 2 Personen. Die Teilnahme mit mehr als 5 Personen ist nicht möglich. Ihr könnt Euren Freundeskreis aber aufteilen und z.B. zwei Teams anmelden.

Ihr könnt die Scavenger Hunt jederzeit abbrechen und Eure Teams, sowie Eure bisherigen Abgaben löschen lassen. Schreibt dazu eine E-Mail an Wolfsburg@ScavengerHunt.de.

Die Anmeldung und Teilnahme an der Scavenger Hunt ist kostenfrei. Die Wolfsburger Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten und Teil einer zu lösenden Aufgabe sind, gewähren den angemeldeten Teams freien Eintritt. Dazu muss die App auf dem Mobilgerät an der Kasse vorgezeigt werden. Die Anfahrt und die damit verbundenen Kosten zu den jeweiligen Hunt-Orten müssen von den Teams selbst organisiert und getragen werden. Außerdem können bei manchen Aufgaben (z.B. Kunstwerke) Materialkosten usw. anfallen, die ebenfalls von den jeweiligen Teams übernommen werden müssen.

Je nach aktueller Lage wird der Aufgabenkatalog so zusammengestellt, dass alle Aufgaben gelöst werden können, ohne ein unnötiges Risiko eingehen zu müssen. Sollte es auf Grund von hohen Inzidenzzahlen überhaupt nicht möglich sein, die Veranstaltung sicher durchzuführen, behält sich die WMG das Recht vor, die Veranstaltung kurzfristig zu verlegen oder abzusagen.

Die Scavenger Hunt wird mit Hilfe einer speziell von Scavenger Hunt Deutschland entwickelten App gespielt. Die App entspricht sowohl den deutschen Datenschutzstandards und -gesetzen, als auch der DSGVO. Alle Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Es werden keine Daten von Euch gespeichert, wenn ihr dies nicht möchtet. Alle Teilnehmer haben jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten. Schaut Euch dazu auch den Punkt „Wir möchten nicht, dass unsere Bilder und Videos öffentlich gezeigt werden“ an.

Habt ihr noch weitere Fragen? Dann schickt uns eine Email an wolfsburg@scavengerhunt.de!

Gewinne – Gewinne – Gewinne

Den diesjährigen Hauptpreis werden wir noch nicht verraten, aber ihr könnt schon mal einen Überblick bekommen, was ihr sonst noch für Preise abräumen könnt.

Diese Gewinne warten auf euch:

  • 2 Freikarten für das Planetarium Wolfsburg pro Team Mitglied
  • 2 Freikarten für das phaeno Wolfsburg pro Teammitglied
  • 2 Freikarten für eine Arenaführung beim VfL Wolfsburg pro Teammitglied und eine modern Art Tasse
  • 2 Freikarten für die Deutsche Eishockey Liga pro Teammitglied von den Grizzlys Wolfsburg
  • Einen Probierkorb pro Teammitglied (nur für Teilnehmer über 18 Jahren)
  • Einen Gutschein für eine Theatercard.25 oder eine Freikarte für das Schauspiel
    „Don Quijote“ pro Teammitglied und 2 Longdrink Gläser

Impressionen der Scavenger Hunt 2020

Sponsoren und Medienpartner

sparkasse-cgw-logo
wobcom-logo

Kontaktieren Sie uns

Like uns auf Facebook
Like uns auf Facebook
Folge uns auf Instagram
Folge uns auf Instagram
Sie haben eine Frage?

Senden Sie uns einfach eine Mail und wir melden uns bei Ihnen.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
CTA Zusammen sind wir WolfsburgDie Partner der Marketingkooperation schwören sich ein für mehr Attraktivität und Reichweite für die Destination Wolfsburg