Marketingkooperation

Gemeinsam für die Destination Wolfsburg

Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) wirbt mit 21 lokalen Partnern aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft für den Standort Wolfsburg.

Gemeinsam mit mehr als 20 Wolfsburger Unternehmen und Institutionen hat die WMG eine touristische Marketingkooperation initiiert, um die Destination Wolfsburg als attraktives Reiseziel und bedeutenden Tagungs- und Kongressstandort reichweitenstark zu präsentieren und zu positionieren. Diese basiert auf dem aktuellen Tourismuskonzept für die Stadt Wolfsburg. „Das Besondere an dieser Kooperation ist das freiwillige Engagement aller Partner. Trotz der pandemiebedingten wirtschaftlich angespannten Lage vieler Betriebe, haben alle Mitwirkenden ihr Engagement weiter verstärkt, sodass auch für 2021 ein Budget für ein kraftvolles Marketing zusammengetragen werden konnte. Das ist ein starkes Signal für das gemeinschaftliche Tourismusmarketing“, betont Christoph Kaufmann, Bereichsleiter Tourismus bei der WMG.

Die Akteure der touristischen Marketingkooperation bündeln ihre Kräfte und Budgets und setzen verschiedene Maßnahmen gemeinsam um. Zuletzt wurde eine ganzheitliche Tourismusförderungskampagne für 2021 entwickelt, die Mitte März gestartet ist. Mit der Kampagne „Ja, in Wolfsburg“ wirbt der Verbund unter Federführung der WMG für die Destination Wolfsburg als attraktives Reiseziel wie auch starken Tagungs- und Kongressstandort. Außerdem produzierte die WMG mit der in Wolfsburg ansässigen Videoproduktionsfirma Filmburg 17 kurze Videospots, die Einblicke in die Tagungs- und Eventlocations von Wolfsburg geben. Die ersten Imagefilme wurden bereits im Jahr 2019 gedreht.

„Die partnerschaftliche Zusammenarbeit der einzelnen Akteure bietet uns die Möglichkeit das Engagement kraftvoll zu bündeln, um verschiedene Maßnahmen mit hoher Wirkung und Reichweite umzusetzen. Gleichzeitig stärken wir damit bundesweit das Image der Tourismusdestination Wolfsburg und positionieren die Stadt ganzheitlich“, erklärt Thomas J. Müller-Rösler, Bereichsleiter Marketing bei der WMG.

Aktuell beteiligen sich 21 lokale Partner aus Tourismus, Kultur und Freizeit an der touristischen Marketingkooperation. „Weitere Partner haben uns bereits signalisiert, dass sie sich in diesem Jahr dieser Marketingkooperation anschließen werden. Damit können wir die Tourismusdestination Wolfsburg in Zukunft noch bekannter machen und stärker positionieren“, freuen sich abschließend Christoph Kaufmann und Thomas J. Müller-Rösler.

thomas-j-mueller-roesler_christoph-kaufmann

Ja, in Wolfsburg

Die Kampagne präsentiert Wolfsburg als selbstbewusste und facettenreiche Stadt, indem sie Wolfsburger Institutionen, Tourismus- und Freizeitorte mit einem nationalen oder internationalen Sehnsuchtsort vergleicht. Neben den Kampagnen-Motiven bildet die Webseite www.wolfsburg-erleben.de den Kern der überregionalen Kampagne. Die Webseite bündelt als zentrale Anlaufstelle alle Informationen für den Gast und stellt die vielfältigen Erlebnisangebote der Stadt übersichtlich dar. Durch die direkte Weiterleitung auf das Reiseportal www.wolfsburg-reisen.de und das Tagungsportal www.wolfsburg-tagungen.de der WMG erhalten Interessierte weiterführende Informationen zu den Angeboten und können diese direkt anfragen.

Im Rahmen der Marketingkooperation produzierte die WMG gemeinsam mit der Filmburg und den Kooperationspartnern insgesamt 17 Filmsequenzen, die zu einer lebhaften und authentischen Darstellung auf der Landingpage www.wolfsburg-tagungen.de beitragen. In einem kurzen Interview mit Jara Herde stellen sich die Partner dabei mit ihren Leistungen und Räumlichkeiten vor und ermöglichen Einblicke hinter die Kulissen. Neben den klassischen Tagungsräumen werden auch die jeweiligen Besonderheiten der (Event-)Locations herausgestellt.
Unter http://bit.ly/tagungen-in-wolfsburg finden Sie eine gebündelte Übersicht aller Videos.

Einblicke in Tagungs- und Eventlocations von Wolfsburg

AKTUELLE PARTNER MARKETINGKOOPERATION

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner:

Allerpark
Autostadt
BEST WESTERN PREMIER Hotel Alte Mühle
City Galerie Wolfsburg
CMT City Marketing und Tourismus e.V.
CongressPark Wolfsburg
Courtyard by Marriott
designer outlets Wolfsburg
Global Inn
Hotel & Restaurant Brackstedter Mühle
Kunstmuseum Wolfsburg

Leonardo Hotel Wolfsburg
Lindenhof Nordsteimke

Parkhotel
phaeno
Planetarium Wolfsburg
Schloss Wolfsburg (Städtische Galerie, Kunstverein Wolfsburg, Institut Heidersberger)
VfL Wolfsburg
Wildfrisch Gutsküche
Wellness- und Seminarhotel An der Wasserburg
Yard Boarding Hotel

Für mehr Informationen oder bei Fragen kontaktieren Sie uns gern:

Thomas J. Müller-Rösler

Thomas J. Müller-Rösler | Bereichsleitung Marketing

Christoph Kaufmann

Christoph Kaufmann | Bereichsleitung Tourismus

Sie haben eine Frage?

Senden Sie uns einfach eine Mail und wir melden uns bei Ihnen.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt