Marketing

Mit einem ganzheitlichen Marketing und durch gezielte, aufeinander abgestimmte Maßnahmen fördern wir das Image der Stadt und machen deutlich, was Wolfsburg zu bieten hat.

Gemeinsam mit starken Partnern aus Politik, Verwaltung, Handel, Unternehmen und Kultur sorgen wir dafür, dass man sich bei uns rundum wohlfühlt, und positionieren Wolfsburg als attraktiven Standort für Wirtschaft und Tourismus, zum Leben und Arbeiten.

Markenstrategie

Wolfsburg nicht nur als starken Wirtschaftsstandort zu positionieren, sondern auch als wertvolle Marke zu etablieren gehört zu den Hauptaufgaben in unserem Marketing-Team. Dabei bilden kontinuierliches Erfassen, Messen und Controlling wichtige Bausteine für strategisches Handeln. Hinter jeder starken Marke steht eine ausgeklügelte Strategie.

Stadtimage

Wir fördern das Stadtimage und präsentieren Wolfsburg als dynamisch, erlebnisreich und innovativ. Mit verschiedenen Aktionen, Kampagnen und Angeboten, online und offline, steigern wir das Interesse für Wolfsburg und sorgen dafür, dass man sich bei uns wie zuhause fühlt.

Destinationsmanagement

In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vermarkten wir Wolfsburg als touristische Destination.
Von Katalogen, die die Vielfalt der touristischen Angebote Wolfsburgs zeigen, bis hin zur Präsentation unserer aufregenden Stadt auf Messen sorgen wir dafür, dass Wolfsburg als Tourismusziel immer attraktiver wird.

Kommunikation

Marketing bedeutet natürlich auch immer Kommunikation. In unserem Unternehmen haben wir zahlreiche Wege, mit unseren Partnern und natürlich mit unseren Kunden, den Wolfsburger*innen oder einfach nur mit Interessierten zu kommunizieren. Zu unserem breiten Portfolio zählen sowohl Print- als auch Online-Produkte, mit denen wir auf individuelle Bedürfnisse unserer Zielgruppen eingehen und unsere Inhalte hoch- und mehrwertig verbreiten.

Digitales Marketing

Ob Soziale Medien, Webauftritte für diverse Zielgruppen oder eine App: Wolfsburg ist digital, und das kann man nicht nur sehen, sondern auch erleben. Unser Service reicht von Social-Media-Kanälen über Webangebote für Neubürger*innen, Immobilieninteressierte und Bürger*innen bis hin zu einer App für touristische Gäste Unser Anspruch bleibt immer der gleiche: Wolfsburg erleben – auch digital.

Kontaktieren Sie uns

Melanie Bergmann

Melanie Bergmann

Leitung Stadtmarketing und Kommunikation

Christoph Jüptner

Christoph Jüptner

Leitung Digitales Marketing und Destinationsmanagement

Aktuelles

Wolfsburg erleben Newsletter
Die Partner der Marketingkooperation schwören sich ein für mehr Attraktivität und Reichweite für die Destination Wolfsburg
CTA Zusammen sind wir Wolfsburg
Bild zeigt die Außenansicht des Wolfsburg Stores mit der Eingangstür
Das Original Wolfsburg erleben Logo präsentiert sich auf einem weißen Hintergrund – authentisch und einladend.
Ausschnitt des neuen Werbespots der WMG für den Tourismusstandort Wolfsburg, eine Frau sitzt mit einem Drink in einem Liegestuhl am Wakepark