Kommunikation

Die Kommunikation muss sich in der heutigen Zeit stetig dem sich wandelnden Informations- und Kommunikationsverhalten in der Gesellschaft anpassen und entsprechend den Kommunikationsmix erweitern beziehungsweise neu ausrichten. Dabei bieten besonders die Online-Kommunikationsmaßnahmen zahlreiche neue Möglichkeiten.
Die strategischen, kreativen und markenorientierten Kommunikationsmaßnahmen der WMG sind ein notwendiger Prozess, um das positive Bild Wolfsburgs zur Geltung zu bringen.

Dabei fokussieren wir uns auf zwei Handlungsfelder. Die Kommunikation nach außen sorgt dafür, dass z. B. die wirtschaftlichen, die sozialen und die kulturellen Vorzüge Wolfsburgs regional und überregional präsentiert werden. Unsere Kommunikation nach innen richtet sich an die Wolfsburger Bürger*innen sowie die lokalen Akteure und bindet diese aktiv und transparent in den Kommunikationsprozess ein und fördert den Dialog.

Media Relations

Das Team Media Relations verantwortet die crossmediale Unternehmenskommunikation der WMG, ist der erste Ansprechpartner für Medienanfragen aller Art, vermittelt Interviewpartner und organisiert Medien-Events. Zusätzlich stellen wir Ihnen gern auch hochwertiges Bildmaterial aus unserer Mediendatenbank zur Verfügung – zum Beispiel zu Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen in unserer Stadt

Corporate Publishing

Der Bereich Corporate Publishing bündelt alle periodischen Unternehmenspublikationen der WMG – zum Beispiel unser Wirtschaftsmagazin WOLFSBURG+, das Bürgermagazin DEIN WOLFSBURG oder die Standortbroschüre Erfolgsfaktor Wolfsburg. Mit unseren Print- und Online-Publikationen stärken wir nicht nur das Image der Stadt Wolfsburg nach außen, sondern informieren verschiedenste Interessensgruppen in unserer Stadt sachlich, seriös und umfassend.

Kontaktieren Sie uns

Melanie Bergmann

Melanie Bergmann

Leitung Stadtimage und Kommunikation