Geschäftsideen entwickeln und Gründerszene kennenlernen

YOUCAMP vermittelt Jugendlichen unternehmerisches Handeln

Wolfsburg, 05.07.2024 – Vom 24. Juni bis zum 5. Juli 2024 veranstaltete die Stadt Wolfsburg im Schiller 40 Coworking Space für Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse das YOUCAMP, ein innovatives Bildungsangebot zur Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns. Das YOUCAMP befähigt junge Menschen, kreativ und innovativ zu handeln und soll mittel- bis langfristig die Gründungskultur in Wolfsburg wachsen lassen. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) unterstützte das Gründercamp als Projektpartner.

Montags bis freitags erfuhren die Teilnehmenden Wissenswertes zu den Themen Ideenentwicklung, Business Planning und Pitch-Training. Mit einem Mix aus Vorträgen, einem Lego Prototyping Workshop und einem Unternehmensbesuch bei Jungunternehmer Eric Wiechel wurde theoretisches Wissen vermittelt und Einblicke in das Unternehmertum gegeben.

Zum Abschluss des YOUCAMP stellten die Teilnehmenden ihre eigenen Geschäftsideen, an denen sie über die zwei Wochen gearbeitet haben, in Pitches einer Fachjury vor. Unter anderem haben sich die Teilnehmenden mit der Entwicklung einer App für die Reiseplanung und Abrechnung von privaten Urlaubsgruppen, einer App für die Navigation in Super- und Baumärkten und dem Aufbau eines Modelabels befasst. Als jüngster Unternehmer der Stadt war Pablo Marrazza zum zweiten Mal mit dabei, um weiter an seinem Kreativ-Start-up Pablocreation zu arbeiten, aber gleichzeitig auch seine Erfahrungen zu teilen.

Gruppenfoto vom YOUCAMP 2024
© WMG Wolfsburg, Foto: Kinematograph 24/7 Filmproduktion GmbH

„Unternehmerisches Potenzial entfalten und wichtige Fähigkeiten für die Zukunft erlernen – das bieten wir jungen Menschen mit dem YOUCAMP. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler ermutigen, ihre Ideen mit Unterstützung unseres Expertenteams in die Realität umzusetzen und damit Innovationen in Wolfsburg fördern. Auf ihrem Weg stehen wir mit den Partnern des Gründernetzwerks jederzeit beratend zur Seite“, betont Jens Hofschröer, Dezernent für Wirtschaft und Digitales der Stadt Wolfsburg und WMG-Geschäftsführer.

Veranstaltet wurde das YOUCAMP von der Stadt Wolfsburg zusammen mit den Projektpartnern WMG, IHK Lüneburg-Wolfsburg, promotionschool.digital der Wolfsburg AG, Ideations:Hub der Volkswagen Group, DD Konzept und dem Bildungshaus. Auch für 2025 ist das YOUCAMP für interessierte Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien geplant. Weitere Informationen hierzu werden zeitnah auf www.you-camp.de veröffentlicht.

Die Schleusenführung in Sülfeld ist eine der Stadtführungen der WMG.
Im Vordergrund sieht man gehende Menschen, dahinter Verkaufsbuden des Oktoberfests
Eine Gruppe Menschen schaut vom Rathausdach
Eine sechsköpfige Band spielt auf einer Bühne, davor sieht man von hinten ein PublikumShift Happens - das Zukunftsforum